Warnstreik in fünf Kliniken

Wicker-Kliniken am 23.3.
Pressemitteilung vom 23.03.2012

„In vielen Bereichen finden aktuell Tarifverhandlungen statt", erklärt Fabian Rehm, ver.di-Verhandlunsgführer für die Wicker-Kliniken. „Es bleibt unverständlich warum bei Wicker der Arbeitgeber auf stur schaltet und Verhandlungen verweigert. Für die Beschäftigten geht es darum, endlich vernünftige Löhne durchzusetzen.“
Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach Aufnahme von Tarifverhandlungen. Das branchenübliche Niveau wird in den Wicker-Kliniken deutlich unterschritten: Beschäftigte im Öffentlichen Dienst verdienen bis zu 10.000 Euro mehr. Gleichzeitig hat der Konzern für die Ärztinnen und Ärzte einen Tarifvertrag mit dem Marburger Bund abgeschlossen.
Die Gewerkschaft ver.di fordert die sofortige Aufnahme von Tarifverhandlungen. Dies lehnt die Konzernleitung bisher jedoch noch ab, so dass in einzelnen Kliniken weitere Warnstreiks stattfinden, wie zuletzt am 20. März in Bad Homburg, Bad Wildungen und Bad Zwesten. „Wenn der Konzern nach wie vor Tarifverhandlungen verweigert, kann es jeden Tag zu neuen Warnstreiks kommen“, erklärt Rehm. „Wir stehen für Verhandlungen bereit und erwarten dies auch von Wicker.“
Hinweis für die Redaktionen:
Der Streik beginnt mit Beginn der betriebsüblichen Frühschicht um ca. 6:00 Uhr und endet mit Ende der Spätschicht.
In Bad Zwesten findet der Streik vor der Hardtwaldklinik II in der Hardtstraße in 34956 Bad Wildungen statt.
In Bad Wildungen findet der Streik vor der Wicker in der Fürst-Friedrich-Str. 2-4 in 34537 Bad Wildungen statt.
Die Streikenden aus Bad Wildungen und Bad Zwesten treffen sich ab ca. 8.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Braunau im Bad Wildunger Stadtteil Braunau.
In Bad Homburg findet der Streik vor der Wicker-Klinik/Wirbelsäulenklinik an der Kaiser-Friedrich-Promenade 47-49 in
61348 Bad Homburg v. d .Höhe statt. Im Anschluss treffen sich die Streikenden im St. Marien Gemeindehaus in der Dorotheenstraße in Bad Homburg.
Weitere Informationen und O-Töne:
Fabian Rehm, ver.di-Verhandlungsführer Wicker-Kliniken, 0151/16744680

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer