ver.di Kita-Ausstellung erstmals öffentlich zu sehen

Pressemitteilung vom 17.10.2023

Frust, Angst, Wut, ausgebrannt sein, stets am Limit, manchmal ein bisschen Hoffnung, dass es besser wird und dennoch motiviert weitermachen. So geht es vielen Beschäftigten, die in einer Kita arbeiten.

Dies zeigt exemplarisch die Ausstellung „SOS Kita- Gemeinsam stark für gute Kitas“. Auf 27 Bildern werden Geschichten erzählt, Emotionen dargestellt und Botschaften vermittelt, die das Berufsfeld Kita tagtäglich erlebt. Die ver.di Landesfachgruppe Erziehung, Bildung und soziale Arbeit und das Fototeam Hessen e.V. hat die Ausstellung gestaltet. Es sind Zeichnungen verarbeitet, die Erzieher*innen als bildliche Antworten angefertigt hatten auf eine fachliche Befragung zu ihrer beruflichen Belastung.

Die Wanderausstellung ist von Dienstag, 17.10.2023, 18.30 Uhr an erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen, und zwar im Foyer des Frankfurter Gewerkschaftshauses, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60329 Frankfurt am Main. 10 Tage lang kann sie dort angesehen werden, bevor sie am 25.10. weiter auf Reisen geht.

„Die Situation in den Kitas, die in der Ausstellung sehr deutlich wird, ist durch den Fachkräftemangel, durch die zu niedrige Personalbemessung und die steigenden Anforderungen sehr dramatisch. Bildung kann kaum noch stattfinden. Viele Kolleginnen und Kollegen sprechen nur noch von Aufbewahrung“ so Jana Beißert, zuständige Gewerkschaftssekretärin von ver.di Hessen. „Kinder haben ein Recht auf Bildung – ein Weiterso darf nicht die Lösung sein.“

Manfred Semmler-Thurner, Vorsitzender Fototeam Hessen e.V.: „Die Dokumentation zeigt, dass die Beschäftigten nicht in Passivität verharren wollen, sondern aktiv für die Zukunft ihres Berufes eintreten.“

Eröffnet wurde die Ausstellung im Rahmen einer Fachtagung.

Das Fototeam Hessen hat eine Begleitbroschüre erarbeitet.