Am Dienstag Warnstreik am Frankfurter Flughafen

Tarifrunde öffentlicher Dienst
Pressemitteilung vom 26.03.2012

Wie Gerold Schaub, Landesfachbereichsleiter „Verkehr“ beim ver.di Landesbezirk Hessen am Montagnachmittag im Pressedienst seiner Organisation mitteilte, ist mit massiven Auswirkungen auf den Flugverkehr zu rechnen. Betroffen werden alle Flugbewegungen, auch Auslandsflüge sein. Allerdings sei sichergestellt, dass alle ankommenden Flüge landen können, Warteschleifen jedenfalls aus Anlass des Warnstreiks wird es nicht geben. Zwar sei der Warnstreik für die jeweiligen Frühschichten auf bis ca. 14.30 Uhr begrenzt, jedoch werden die Auswirkungen über den ganzen Dienstag hinweg und darüber hinaus „spürbar sein“, so Schaub.

Speziell für den Bereich der Beschäftigten an den deutschen Flughäfen fordert ver.di eine „Safe & Security-Zulage“ in Höhe von 90,00 € mtl. Damit sollen die in den letzten Jahren gestiegenen Anforderungen und Belastungen durch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen ausgeglichen werden. Zu diesem Aspekt liegt seitens der öffentlichen Arbeitgeber auch nach zwei Verhandlungsrunden keinerlei Angebot vor.

Generell fordert ver.di in der seit Anfang März diesen Jahres laufenden Tarifauseinandersetzung eine lineare Einkommenssteigerung von 6,5 %, mindestens jedoch 200,00 €. Auszubildende sollen 100,00 € mtl. mehr erhalten. Zudem soll für sie eine Garantie der unbefristeten Übernahme im erlernten Beruf nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erreicht werden.
Die Verhandlungen werden in dritter Runde am 28.03. und 29.03.2012 in Potsdam fortgesetzt.

Hinweis für die Redaktionen:

• Ab ca. 08.00 Uhr wird der ver.di Bundesvorsitzende Frank Bsirske vor TOR 3 des Flughafens eine Rede vor den Streikenden halten. Anschließend findet ein Demonstrationsmarsch um das Sheraton-Hotel statt.

• Ab ca. 10.30 Uhr beginnt dann eine weitere Streikkundgebung vor dem Vorstandsgebäude 162 (Zugang für die Medien über TOR 3).
Dort werden u. a. sprechen:
 Claudia Amier (Betriebsratsvorsitzende der Fraport AG)
 Edgar Stejskal (Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Fraport AG)
 Devrim Arslan (Betriebsratsvorsitzender der APS)
 Gerold Schaub (Leiter des Landesfachbereichs Verkehr beim ver.di Landesbezirk Hessen)
 Uwe Schramm (ver.di-Vertrauensleutesprecher bei der Fraport AG)
 Ulf Baasch (Beschäftigter der Fraport und Mitglied der Bundestarifkommission „öffentlicher Dienst“ der Gewerkschaft ver.di)
 Jürgen Bothner, ver.di Landesbezirksleiter Hessen.

• Die Kundgebung wird gegen 14.30 Uhr beendet sein.

Bei Rückfragen:

• Gerold Schaub, Leiter des Landesfachbereichs „Verkehr“ beim ver.di Landesbezirk Hessen: Mobil: 0171 / 6233103
• Christian Rothländer: 069/2560-1220; 0171-620 80 56

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer