Bundesweite Warnstreiks am Donnerstag

Tarifrunde Telekom
Pressemitteilung vom 28.03.2012

Gegenwärtig findet die dritte Runde der Tarifverhandlungen statt. Dabei wird in Hannover über die Löhne der Beschäftigten bei der Telekom Deutschland GmbH einschließlich der Servicesparte verhandelt. Bis zum frühen Nachmittag hatte der Arbeitgeber noch kein Angebot vorgelegt. In der vergangenen Woche war bereits über Lohnerhöhungen bei der Deutschen Telekom AG einschließlich der Auszubildenden sowie über die Netzwerksparte T-Systems verhandelt worden. Auch bei diesen beiden Verhandlungen hatte der Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt, sondern auf einer Gegenfinanzierung durch die Arbeitnehmer bestanden. Die bevorstehenden Warnstreiks seien als „ernstzunehmendes Signal“ an die Arbeitgeber zu verstehen: „Der Telekom-Vorstand hat noch eine Verhandlungsrunde Zeit, im Sinne der Beschäftigten einzulenken“, betonte Schröder.

Die vierte Runde beginnt am 18. April mit zweitägigen Verhandlungen über die Deutsche Telekom AG. Am 23. und 24. April wird über Telekom Deutschland samt Servicesparte und am 25. und 26. April 2012 über T-Systems verhandelt.
ver.di fordert für die mehr als 85.000 Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie eine tabellenwirksame Mindestanhebung zur Stärkung der unteren Einkommensgruppen. Auszubildende sollen 70 Euro monatlich mehr erhalten, zudem sollen schlechter bezahlte Ausbildungsberufe auf ein höheres Bezahlungsniveau angehoben werden. Darüber hinaus soll der Ausschluss betriebsbedingter Beendigungskündigungen bei den T-Systems-Gesellschaften verlängert werden.

Auch in Hessen werden die Beschäftigten zu zweistündigen Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind die Standorte Darmstadt, Eschborn, Frankfurt, Fulda, Gießen, Hanau, Heusenstamm, Kassel und Wiesbaden.

Pressekontakt: Dr. Thomas Müller 0171 / 991 87 20 oder Pascal Röckert 0175 /29 65 388

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer
ver.di-Landesbezirk Hessen