Weiterer Streik beim Marktforscher Nielsen

Pressemitteilung vom 14.10.2024

Die Gewerkschaft ver.di verstärkt den Druck im Tarifstreit mit dem Marktforschungsunternehmen Nielsen. Nach mehreren Streiks ohne eine Reaktion des Arbeitgebers ruft ver.di die Beschäftigten von Nielsen jetzt zum dreitägigen Streik auf. Der Ausstand beginnt am 15.Oktober, 6.00 Uhr und endet am 17.Oktober um 22.00 Uhr. Gestreikt wird in Frankfurt und in Hamburg. Nielsen hat bundesweit rund 400 Beschäftigte.

Die Beschäftigten fordern die Regelung ihrer Gehälter in einem Tarifvertrag mit entsprechenden Tarifverhandlungen. Ein früherer Entgelt-Tarifvertrag war im Juni 2023 automatisch ausgelaufen.

Die Forderung der Tarifkommission Nielsen IQ lautet: lineare Gehaltssteigerungen von 10,3 % und 9,3% je nach Jahreseinkommen. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen. Außerdem soll der Manteltarifvertrag mit den Regelungen zu den Arbeitsbedingungen wieder eingesetzt werden.

Verhandlungsführer und zuständiger Fachbereichsleiter, Mathias Venema: „Die Beschäftigten lassen nicht locker. Sie fordern Tarifverträge, die von ver.di ausgehandelt werden.“