ver.di verurteilt geplanten Einsatz von Streikbrechern

Neue Streiks in Wicker-Klinik
Pressemitteilung vom 30.03.2012

„Wir appellieren an die Solidarität potentieller Bewerberinnen und Bewerber“, erklärt Fabian Rehm, ver.di-Verhandlungsführer für die Wicker-Kliniken. „Lassen Sie sich nicht vom Arbeitgeber gegen die berechtigte Forderung nach höheren Löhnen einsetzen.“
„Werner Wicker spielt weiter auf Zeit und versucht die Aufnahme von Tarifverhandlungen weiter zu verschleppen“, stellt Rehm fest. „Für Streikbrecher ist das Geld da, für die eigenen langjährigen Beschäftigten aber angeblich nicht. Viele Beschäftigte empfinden den Einsatz von fremdem Personal als Affront.“
Am Freitag, dem 30. März, legen die Beschäftigten der Wicker-Klinik Bad Wildungen, der Hardtwaldklinik I, der Neurologischen Akutklinik und der Hardtwaldklinik II in Bad Zwesten sowie der Wicker-Klinik/Wirbelsäulenklinik in Bad Homburg ab Beginn der Frühschicht die Arbeit nieder. Es werden am Freitag nur Notdienstarbeiten stattfinden. Behandlungen werden ausfallen und das Angebot der Kliniken ist deutlich eingeschränkt.
In dieser Woche haben die Beschäftigten bereits in den Kliniken die Arbeit bis zu 48 Stunden niedergelegt. Sollte es kein Gesprächsangebot geben, wird ver.di in der nächsten Woche zu weiteren Streiks aufrufen.
Hinweis für die Redaktionen:
Der Streik beginnt mit Beginn der betriebsüblichen Frühschicht um ca. 6:00 Uhr und endet mit Ende der Spätschicht.
Ab 10.3o Uhr findet in Bad Wildungen vor der Firmenzentrale in der Brunnenallee eine Kundgebung statt. Dort werden Luftballons für den Tarifvertrag steigen.
In Bad Zwesten findet der Streik vor den Hardtwaldkliniken in der Hardtstraße in 34956 Bad Zwesten statt.
In Bad Wildungen findet der Streik vor der Wicker-Klinik in der Fürst-Friedrich-Str. 2-4 in 34537 Bad Wildungen statt.
In Bad Homburg findet der Streik vor der Wicker-Klinik/Wirbelsäulenklinik an der Kaiser-Friedrich-Promenade 47-49 in 61348 Bad Homburg v. d .Höhe statt. Im Anschluss treffen sich die Streikenden im St. Marien Gemeindehaus in der Dorotheenstraße in Bad Homburg.
Weitere Informationen und O-Töne:
Fabian Rehm, ver.di-Verhandlungsführer Wicker-Kliniken, 0151/16744680

V.i.S.d.P.: Christian Rothländer