Beschäftigte öffentlicher Banken demonstrieren über Theodeor-Heuss-Brücke in Mainz

Pressemitteilung vom 08.10.2024

Am kommenden Donnerstag, 10.10. ruft ver.di die Beschäftigten der öffentlichen Banken in Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz zum Warnstreik auf. Beteiligt werden Beschäftigte folgender Institute sein: Nassauische Sparkasse, Sparkasse Saarbrücken, Sparkasse Neunkirchen, Sparkasse Merzig-Wadern, Kreissparkasse St. Wendel, Kreissparkasse Saarlouis, Kreissparkasse Saarpfalz, Saar LB, Frankfurter Sparkasse, KfW, Landesbank Hessen-Thüringen, LBBW Mainz, ISB Rheinland-Pfalz, Deka Bank Frankfurt.

Die Streikenden reisen nach Mainz, um dort gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern zu demonstrieren. Es werden rund 1.000 Personen erwartet, die ab 9.15 Uhr in einem Demonstrationszug über die Theodor-Heuss-Brücke zum Hotel Hilton an der Rheinstraße laufen. Ihr Protest richtet sich gegen den Arbeitgebervorschlag in den laufenden Tarifverhandlungen, den sie als nicht akzeptabel zurückweisen. Im Hotel Hilton in Mainz werden am späten Vormittag die Tarifverhandlungen für die öffentlichen Banken in dritter Runde fortgesetzt.

Das Arbeitgeberangebot aus der zweiten Verhandlungsrunde lautet 5,8 % Erhöhung bei Abschluss. Das wären derzeit 5 Leermonate. Zum 1. Dezember 2025 und 2026 dann jeweils 2,5 % mehr. Die Laufzeit würde 35 Monate betragen, bis Ende April 2027.

Mit ihrem Protest wollen die Beschäftigten deutlich machen, dass sie jetzt ein verhandlungsfähiges und zufriedenstellendes Angebot erwarten.