Offenbach: neue Kita 26 in der Berliner Straße

Geimenden/Kindertagesstätten
Pressemitteilung vom 15.11.2013

Vor der Eröffnungsfeier der Kita 26 in der Berliner Straße morgen
(Freitag, den 15.11.) kritisiert die ver.di Betriebsgruppe die bauliche Ausstattung und räumliche Gestaltung der pädagogischen Einrichtung als mangelhaft und nicht hinnehmbar. Die Sprecherin der ver.di Betriebsgruppe, Claudia Schell: „Aus unserer Sicht ist die Kita weder für die ErzieherInnen noch für die Kinder zumutbar.“

So wurde in den Kita-Räumen an der Hauptverkehrsstraße kein Schallschutz eingebaut. „Die Kinder wollen auf die Berliner Straße spazieren gehen, weil sie es draußen leiser finden als wenn sie sich drinnen aufhalten“, so Claudia Schell.

Darüber hinaus gibt es für die 124 Kinder bisher kein Außengelände. Im Haus sind Büros untergebracht, was an die Disziplin der Kinder unrealistische Ansprüche stellt und Konflikte mit anderen Mietern vorprogrammiert. „Wir verlangen, dass diese Probleme umgehend beseitigt werden, damit eine sinnvolle Arbeit möglich ist und die Gesundheit der ErzieherInnen nicht gefährdet wird“, so Schell abschließend.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main