Sehr gute Streikbeteiligung bei Amazon Bad Hersfeld

Einzelhandel/Amazon
Pressemitteilung vom 25.11.2013

Trotz eisiger Temperaturen haben sich heute mehr als 600 Beschäftigte am Streik bei Amazon in Bad Hersfeld beteiligt. Ver.di-Verhandlungsführer Bernhard Schiederig: „ Die Stimmung lässt nichts zu wünschen übrig. Sie ist außerordentlich gut. Wir haben uns heute beraten und das weitere Vorgehen diskutiert. Das Ergebnis: wir werden weiter streiken in den kommenden Wochen. Aber wann, das werden wir jeweils spontan entscheiden. Amazon muss jeden Tag damit rechnen, dass die Beschäftigten wieder die Arbeit niederlegen.“
Schiederig betonte jedoch, dass Amazon es in der Hand habe, ob weiter gestreikt werde oder nicht. „Wir wollen mit dem Unternehmen verhandeln. In dem Moment, in dem Amazon ein Signal dazu gibt, sind wir bereit.“
Die Gewerkschaft will bei dem Internet-Versandhändler einen Tarifvertrag auf dem Niveau des hessischen Einzel- und Versandhandels durchsetzen. Amazon zahlt keinen Tariflohn, orientiert sich nach eigenen Angaben an den Honoraren der Logistikbranche.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main