KEP (Kurier-Express-Paketdienste), Speditionen und Logistik in Hessen

Logistikbranche/Tarifverhandlungen
Pressemitteilung vom 07.10.2013

Mit Arbeitsniederlegungen haben ab dem frühen Sonntagnachmittag rund 40 Beschäftigte des Perishable Center Frischedienst auf dem Frankfurter Flughafen auf den Abbruch der Tarifverhandlungen durch den Arbeitgeberverband reagiert. Als Folge konnte exotisches Obst und Gemüse überwiegend für die Gourmetküche, welches zur Weiterleitung an Empfänger in ganz Deutschland gedacht war, nicht transportiert werden.

Heute, Morgen haben die Beschäftigten des Geis Ersatzteilservice Logistics GmbH in Neu-Isenburg spontan die Arbeit niedergelegt. Hiermit ist das weltweit größte Ersatzteillager für medizinische Geräte von Siemens bestreikt wurden. Dadurch geriet auch die Versorgung der Außenlager in den USA und Singapur ins stocken. Die Siemens-Ersatzteillieferungen können sich bis zu einem Tag verzögern.

Kein Verständnis besteht bei den Streikenden, dass der Arbeitgeberverband trotz monatelanger Kenntnis der gewerkschaftlichen Forderung nach Strukturveränderungen kein passendes Angebot unterbreitet hat. Dass Arbeitgebervertreter einfach den Verhandlungsraum verlassen haben, wird als fehlender Respekt gegenüber den Beschäftigten der Branche gewertet.

ver.di fordert für die 11.000 tarifgebundenen Beschäftigten im Schwerpunkt, den Lohn- und Gehaltstarifvertrag der Branche zu einem einheitlichen Entgelttarifvertrag zusammen zu fassen. Die derzeit unterschiedliche Bezahlung von Arbeitern und Angestellten führt zu einem Unterschied von 18,1 Prozent in der Bezahlung zu Lasten der Arbeiter – trotz gleichlanger Qualifikationszeit.
Dies würde zu einer überproportionalen Erhöhung der Einkommen der gewerblichen Beschäftigten führen.

Nach dem Verhandlungsabbruch durch die Arbeitgeberseite ist zurzeit offen, wann die Tarif-verhandlungen fort geführt werden. Mit weiteren spontanen Arbeitsniederlegungen in dieser Branche ist zu rechnen.

Presserechtlich verantwortlich: Ute Fritzel (Pressestelle)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Landesbezirk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Straße 69 - 77 (Postfach 20 02 55), 60606 Frankfurt am Main