am Wochenende geplante Streiks abgesagt

Speditionen, Logistik, Kurier- und Paketdienste
Pressemitteilung vom 12.10.2013

ver.di wird am Wochenende nicht wie geplant in der hessischen Logistikbranche streiken. Das hat die ver.di-Streikleitung am späten Abend beschlossen. Der Grund dafür ist, dass die Arbeitgeber ein neues Terminangebot für die Fortsetzung der Tarifverhandlungen gemacht haben. Bis zu dem Termin am 25.Oktober will ver.di grundsätzlich auf weitere Arbeitskampfmaßnahmen verzichten. Patrick Fois, ver.di-Tarifverhandlungsführer: „Unser Ziel ist ein Tarifvertragsabschluss. Das Angebot, die Verhandlungen zeitnah weiter zu führen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.“

Sollten die Tarifverhandlungen am 25. Oktober nicht den Durchbruch bringen, werden die Streikmaßnahmen jedoch wieder in Gang gesetzt, kündigt ver.di – Streikleiter Detlev Borowsky an: „Wir werden uns nicht auf der Nase herumtanzen lassen und können auch notfalls eine härtere Gangart an den Tag legen.“

ver.di fordert für die 11.000 tarifgebundenen Beschäftigten schwerpunktmäßig, den Lohn- und Gehaltstarifvertrag der Branche zu einem einheitlichen Entgelttarifvertrag zusammen zu fassen. Die derzeit unterschiedliche Bezahlung von Arbeitern und Angestellten führt zu einem Unterschied von 18,1 Prozent zu Lasten der Arbeiter – trotz gleichlanger Qualifikationszeit.

Der Arbeitgeberverband verweigerte sich jedoch in der letzten Verhandlungsrunde am 4. Oktober jeglichen Diskussionen zu Strukturfragen und wollte die bisherige Struktur für zwei weitere Jahre fortschreiben. Dafür wurde eine Lohn- und Gehaltserhöhung von 2,4 Prozent für die ersten 12 Monate, für die folgenden 12 Monate 2,2 Prozent angeboten. Für Auszubildende wurde kein Angebot vorgelegt.

ver.di lehnte dieses Angebot ab. In Folge darauf gab es mehrere Arbeitsniederlegungen, zuletzt bei Dachser in Offenbach und Drude Logistik in Hauneck im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.