27.11.2017

Die Landesfachgruppe Bau- und Liegenschaftsmanagement (BLM) in ver.di Hessen besteht aus allen ver.di-Mitgliedern im Hessischen Immobilienmanagement (HI) und im Hessischen Baumanagement (HBM). Der Landesfachgruppenvorstand ist das übergreifende Gremium, das sich aus je einer Person des HI und des HBM je Bezirk zusammensetzt. Ansprechpartner sind alle Vorstandsmitglieder, vornehmlich jedoch ihr erster Vorsitzender Otto Scheffer vom HBM und Bettina Rieger als Vertreterin des Vorsitzenden vom HI.

Eine wesentliche Aufgabe ist aktuell, die geplante Entgeltordnung für den TV-H auf die Belange der beiden Landesbetriebe zu prüfen und die Hinweise an die Tarifkommissionen weiter zu leiten. Der – durch den Fachgruppenvorstand positiv bewertete – Tarifabschluss mit dem Land Hessen in 2013 muss auch beim hbm und HI noch weiter begleitet werden – insbesondere im Hinblick auf die Übernahme der Auszubildenden und die Verlängerung der Frist bei den Bewährungs- und Zeitaufstiegen.

Für die zukünftige Ausrichtung der Betriebe werden Gespräche mit der Politik geführt werden müssen. Dabei spielt auch die Analyse der Arbeitsbedingungen eine entscheidende Rolle, gesundheitsgefährdende Bedingungen sind zu identifizieren. Lange Krankheitszeiten sind betriebswirtschaftlich schädlich und beeinflussen negativ die Zufriedenheit der Beschäftigten. Nur gute Arbeitsbedingungen fördern Zufriedenheit und damit auch die zukunftsfähige Entwicklung der Betriebe.