Uniklinik Frankfurt: Weiter keine Einigung

Pressemitteilung vom 02.09.2022

Auch die vierte Runde der Tarifverhandlungen für Entlastung der 4.000 nichtärztlichen Beschäftigten an der Universitätsklinik hat nicht die erwünschte Einigung erbracht. ver.di Verhandlungsführer Georg Schulze: „Wir sind in unseren Positionen nach wie vor noch weit voneinander entfernt. Zum Beispiel wollen wir einen Entlastungstag, wenn die Beschäftigten drei Belastungsschichten hatten. Die Arbeitgeberseite bietet einen Entlastungstag aber erst nach 20 Belastungsschichten an. Damit hat sich ihre Position nicht verändert. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, in denen wir weit auseinander sind.“

ver.di warte jetzt auf ein verbessertes Angebot der Arbeitgeberseite, das sie für Montag Abend, 5.September zugesagt habe, so Schulze. „Darüber werden wir am Dienstag, den 6. September mit den Teamdelegierten beraten. Es geht jetzt darum, wie wir weiter vorgehen.“

Weitere Verhandlungstermine wurden heute zunächst nicht vereinbart. ver.di und die Universitätsklinik werden sich darüber verständigen.