Gute Arbeit. Soziales Europa

1.Mai/Maikundgebung
Pressemitteilung vom 29.04.2014

Die Gewerkschaft ver.di ruft dazu auf, sich an den Maikundgebungen des DGB in Hessen zu beteiligen. Der hessische ver.di-Landesbezirksleiter, Jürgen Bothner: „Der 1.Mai ist der Tag der Beschäftigten, der Tag der Arbeiter. Es ist eine gute Tradition, an diesem Tag auf die Straße zu gehen und Präsenz zu zeigen. Damit demonstrieren Gewerkschaftsmitglieder, dass sie kampfbereit sind, aber auch stolz auf das Erreichte. Das können wir sein, denn nach langem zähem Kampf haben wir es endlich geschafft, den flächendeckenden Mindestlohn in Deutschland auf den Weg zu bringen. Noch nie waren wir ihm so nah.“

Der Blick dürfe jedoch nicht nur im eigenen Land verweilen. Unter dem Eindruck der bevorstehenden Europawahlen stehe der 1.Mai in diesem Jahr unter dem Motto „Gute Arbeit. Soziales Europa“. Der Wähler habe es in der Hand, die soziale Dimension von Europa zu stärken, so Bothner. Europa müsse mehr sein als eine Währungsunion. Wenn Brüssel aber weiterhin eine Politik für die Wirtschaft, die Reichen und Eliten mache, dann werde das soziale Europa immer mehr gefährdet.
„Wir brauchen auf dem ganzen Kontinent angemessene Rahmenbedingungen für Arbeit. Arbeit muss sicher sein und eine Perspektive bieten, für Jung und Alt.“ Fast 26 Millionen Menschen zwischen Lissabon und Athen hätten keine Arbeit. Damit sei jeder zehnte Europäer, jede zehnte Europäerin ohne Arbeit, besonders im Süden. Die Jugendarbeitslosigkeit liege in Spanien und Griechenland bei historisch hohen 60 Prozent. „Den Arbeitgebern, die sich hierzulande gern anstrahlen lassen von ihren Erfolgen, müssen wir kräftig auf ihre langen Schatten treten. Denn der schöne Schein der Konzerne erweist sich bei näherem Hinsehen auch hierzulande als befleckt. Zudem bedeutet der Reichtum im nördlichen Europa für den Süden oft Ausbeutung und Aushöhlung der angestammten Rechte. Wir müssen deutlich machen, dass nur ein soziales und demokratisches Europa eine Zukunft haben wird. Demokratie und Sozialstaat gehören untrennbar zusammen“, so Bothner zum diesjährigen gewerkschaftlichen Mai-Motto.

In Hessen finden am 1.Mai mehr als 50 Maikundgebungen statt. Der ver.di Bundesvorsitzende Frank Bsirske spricht in Frankfurt auf dem Römerberg.