Aktionstag Tarifverhandlungen Eingruppierung handwerkliche Tätigkeiten

Pressemitteilung vom 22.02.2022

Aktionstag zu stockenden Tarifverhandlungen

Die Gewerkschaft ver.di und der hessische kommunale Arbeitgeberverband verhandeln seit Ende 2019 über die Neuregelung zur Eingruppierung kommunaler handwerklicher Beschäftigter in Hessen.

Betroffen sind z.B. Beschäftigte in den Bereichen Bauhöfe, Kläranlagen, Wasser und Abwasser, Gartenbau, Landschaftspflege, Friedhöfe, Spielplätze, Sportanlagen, Stadtreinigung, Gebäudereinigung, Müllentsorgung, Recyclinghöfe, Zoos und Theater. Zirka 15.000 dieser handwerklichen Beschäftigten gibt es in Hessen.

Ihre Gemeinsamkeit: Für die Beschreibung ihrer Tätigkeiten und somit auch für die Zuordnung ihrer Bezahlung gilt noch der HLT (Lohntarif für Arbeiter/Arbeiterinnen gemeindlicher Verwaltungen und Betriebe im Lande Hessen). Dieser Tarifvertrag für handwerkliche Tätigkeiten stammt aus dem Jahre 1991.

Die Verhandlungen zur Modernisierung treten auf der Stelle. Die Arbeitgeber verweigern eine höhere Eingruppierung zum Beispiel im Reinigungsbereich oder bei Fahrerinnen und Fahrern von Sonderfahrzeugen. Deshalb macht ver.di jetzt öffentlich auf die berechtigten Forderungen der handwerklich Beschäftigten aufmerksam.

Übermorgen, Donnerstag, 24.2. gibt es in mehreren hessischen Städten öffentlichkeitswirksame aktive Mittagspausen der Beschäftigten (Aktive Mittagspausen sind betriebliche und öffentlich wahrnehmbare Aktionsformen unterhalb des Warnstreiks):

• In Kassel findet der Protest hinter der Eishalle statt, 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Damaschkestr. 35, bei Eppos.
  • In Rüsselsheim: Aktive Mittagspause von 12.00 – 12.30 Uhr, mit Beschäftigten des Städteservice Raunheim-Rüsselsheim und Arbeiter*innen der Stadtverwaltung Rüsselsheim, Johann-Sebastian-Bach Str. 52 in Rüsselsheim
  • In Bruchköbel findet zwischen 12.00 und 12.35 Uhr eine Mittagspausenaktion im Bauhof statt. Röntgenstraße 1, 63486 Bruchköbel
  • Darmstadt, Luisenplatz. 11.30 - 12.15 Uhr: Aktive Mittagspause von Beschäftigten der Stadt Darmstadt/EAD.
  • Wiesbaden: 10.00 -12.00 Uhr, öffentliche Info-Aktion in den Reisinger Anlagen (gegenüber Innenministerium) mit Beschäftigten der drei Bauhöfe.
  • Frankfurt: vormittags (ab 9.00 Uhr) betriebliche Aktionen im Grünflächenamt (inkl. Forst und Friedhöfe), bei der Stadtentwässerung, Sportamt, Palmengarten. Hier fahren die Kolleg*innen von Amt zu Amt, bei Interesse bitte Inga Dey kontaktieren (siehe unten).
  • In Bad Homburg findet zwischen 12 und 13 Uhr eine aktive Mittagspause auf dem Bauhof statt, Nehringstraße 7-9, 61352 Bad Homburg