Aufruf zur Demonstration gegen den Ukraine Krieg

Pressemitteilung vom 10.03.2022
Stoppt den Krieg - Demo am 12.3.

ver.di Hessen ruft dazu auf, sich am kommenden Sonntag an den bundesweiten Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine zu beteiligen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund organisiert die Proteste unter dem Motto „Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine“.

Im Aufruf heißt es: „Wir halten unsere Grenzen offen für jede*n, der*die aus Kriegen entkommen kann - unabhängig von Hautfarbe, Staatsangehörigkeit und Identität und ohne rassistische Zurückweisung. Solidarität mit den Ukrainer*innen ist das Gebot der Stunde - und diese tragen wir am Sonntag den 13. März 2022 auf die Straße.“

Der Landesbezirksleiter von ver.di Hessen, Jürgen Bothner: „Wir wollen ein sichtbar wahrnehmbares Zeichen setzen, dass wir entschieden gegen diesen Angriffskrieg sind, der unendliches Leid für die Menschen mit sich bringt. Wir unterstützen die Hilfsmaßnahmen, die der deutsche Gewerkschaftsbund eingeleitet hat. Unsere Solidarität gilt den mutigen Menschen in der Ukraine, die ihre Freiheit mit ihrem Leben verteidigen, aber auch den Menschen in Russland und in Belarus, die es wagen, gegen den Krieg zu reden.“

In Hessen findet die Demonstration in Frankfurt statt, um 12 Uhr auf dem Opernplatz mit einer Kundgebung beginnt.

ver.di ist in einem Bündnis mit diesen Organisationen:

Bündnis Stoppt den Krieg

Der Demonstrationsaufruf im Wortlaut im Downloadbereich.

Die Internetseite https://stoppt-den-krieg.de/