60 Jahre Bildungszentrum Gladenbach

Festakt & Tag der offenen Tür
19.06.2015
60 Jahre Bildungszentrum Gladenbach Festakt zur Jubiläumsfeier "60 Jahre Bildungszentrum Gladenbach"

60 Jahre Bildungszentrum Gladenbach

Das ver.di Bildungszentrum in Gladenbach kann, wenn man vom Zeitpunkt seiner Einweihung ausgeht, im Jahr 2015 auf ein sechzigjähriges Bestehen zurückblicken.

Für die Gestaltung der Jubiläumsfeier am 06.06.2015 wurden Archive, Zeitschriften, Fotoalben, Protokolle durchforstet und Interviews geführt. Auf Dachböden, in Kellerräumen, in Kisten und Regalen wurde ausgiebig gewühlt.

Auf diese Weise konnte eine riesige Fülle an Daten und Materialien gesammelt werden. Aus diesen vielen Mosaiksteinchen ist ein lebendiges Bild des gewerkschaftlichen Bildungszentrums Gladenbach und des Wirkens der dort aktiven Menschen entstanden.

Dies wurde auch bei dem offiziellen Festakt deutlich, bei dem zahlreiche Rednerinnen und Redner - wie Lothar Schröder, Peter Kremer, Jürgen Bothner, Evelyn Maier und Stephanie Rautenberg - die Arbeit der Beschäftigten und Teamenden würdigten und manche Geschichte aus dem berühmten "Nähkästchen" ausplauderten.

Weiterhin hat Herbert Benz, der Leiter des Projektteams zur Vorbereitung der Jubiläumsfeier, einen interessanten Einblick in die Geschichte des Bildungszentrums gegeben.

Großes Interesse fand das Referat von Professor Frank Deppe (Marburg) zum Thema "Bedeutung und Notwendigkeit politischer Bildung".

Musikalisch wurde die Feier von Bernd Köhler (Gitarre und Gesang) und Hans Reffert (Gitarre) sowie dem "Krumme Sache Kvartett" begleitet.

Beim anschließenden "Tag der offenen Tür" konnten die Gäste in die Arbeitswelt der Bildungsstätte "hineinschnuppern" und sich über die dortigen Angebote informieren.

Weitere Fotos der Veranstaltung gibt es hier