Bund und Länder

Hanau bekommt Zoll-Ausbildungsstätte

Hanau bekommt Zoll-Ausbildungsstätte

Aktuelle ver.di-Informationen aus der Bundesfinanzverwaltung


Standortentscheidungen für neue Ausbildungsstätten der Zollverwaltung sind gefallen

Das Bundesministerium der Finanzen wählte nunmehr folgende Orte aus:

  • Die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Finanzen erhält neben Münster einen weiteren Standort in Rostock.
  • Für die Ausbildung des mittleren Dienstes werden weitere Standorte in Bonn, Hamburg, Hanau und Erfurt errichtet. Über einen Standort Roth bei Nürnberg fällt erst Ende März die Entscheidung. Am Standort Erfurt müssen noch Probleme mit der vorgesehenen Liegenschaft gelöst werden.

Ursprünglich waren nur vier Standorte geplant. ver.di setzte sich insbesondere dafür ein, dass entsprechende Einrichtungen auch
nach Ostdeutschland kommen. Dem wurde mit den Standortentscheidungen für Rostock und Erfurt Rechnung getragen.

Mehr im Flugblatt nebenan im Downloadbereich.