stellvertretende Landesbezirksleiterin

Angelika Kappe

08.01.2024
Angelika Kappe

Angelika Kappe aus dem osthessischen Hauneck (bei Bad Hersfeld) ist seit dem 4.Juni 2016 stellvertretende Landesbezirksleiterin von ver.di Hessen. Sie wurde zuletzt bei der 5.ver.di Landesbezirkskonferenz 2023 in Seeheim-Jugenheim im Amt bestätigt.

Kappe ist Jahrgang 1960. Die gebürtige Niedersächsin kommt aus der Kleidungsfabrikation. Sie arbeitete bei den Konfektionswerkstätten in Peine. Dort war sie auch gewerkschaftliche Vertrauensfrau und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. Nach dem Konkurs der Firma besuchte sie die Sozialakademie in Dortmund. Anschließend ließ sie sich beim Deutschen Gewerkschaftsbund DGB zur Organisationssekretärin ausbilden und arbeitete in dieser Funktion in Eschwege bis sie 1991 zur ÖTV Kreisverwaltung Bad Hersfeld wechselte. Seit ver.di Gründung 2001 ist Kappe in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft beschäftigt. Sie war 10 Jahre Bezirksgeschäftsführerin bei ver.di Hessen - zunächst in Osthessen, dann zusätzlich noch im Bezirk Hanau. Außerdem ist sie Tarifkoordinatorin für den ver.di Bezirk Osthessen. Das heißt, sie koordiniert die örtlichen Aktionen während laufender Tarifrunden, organisiert Kommunikation und Logistik zwischen den einzelnen gewerkschaftlichen Gliederungen.

Als stellvertretende Landesbezirksleiterin kümmert sie sich vor allem um Finanzen.